CAPULET: Von Gold und Silber…
… Stärke und Verantwortung
TEXT: MARILENA STRACKE | PHOTOS: CAPULET
Nina Heyds Label CAPULET vereint die zeitlose Schönheit von handgefertigtem Schmuck mit einem tiefen Sinn für Individualität und Nachhaltigkeit. Zwischen gehämmertem Gold und Silber setzt die Gründerin zudem ein starkes Zeichen für Individualität und weibliche Führungsstärke in der Business-Welt.
Hört man Nina Heyd über Schmuck sprechen, wird sofort klar, dass hier echte Leidenschaft am Start ist. Schmuck war für die Gründerin von CAPULET schon immer mehr als nur ein Accessoire. „Schmuck ist das Persönlichste und Intimste, was man tragen kann,“ sagt sie strahlend. „Ich wollte mit CAPULET etwas Wertvolles und Bleibendes schaffen.“ Mit diesem Gedanken gründete sie ihr Label, das heute Premium-Schmuckstücke aus reinem Gold und Silber bietet – jedes davon ein Unikat, zu hundert Prozent handgefertigt in ihren Werkstätten in München, Pforzheim und Berlin.
Handwerk trifft Herzblut
CAPULET hebt sich durch seinen unnachahmlichen Stil und die kompromisslose Qualität seiner Materialien ab. Jedes Schmuckstück wird aus RJC-zertifiziertem Gold und Silber gefertigt – ein Garant für ethisch einwandfreie Ressourcen. Das Markenzeichen? Stark gehämmerte Oberflächen und personalisierte Gravuren, die eine tiefe Verbindung zum Schmuckstück schaffen. „Genau genommen gravieren wir nicht bei CAPULET, sondern wir punzieren“, erklärt Nina. „Also jeder Buchstabe wird einzeln von Hand in das Gold oder Silber eingeschlagen. Sehr viel Arbeit, aber immer ein wunderschönes Ergebnis.“
Dabei sind besonders Verlobungs- und Eheringe die Stars des Sortiments. „Wir lieben eine ausführliche Beratung vor dem Antrag für den perfekten Verlobungsring und im nächsten Schritt fertigen wir die schönsten Eheringe, mit der eigenen Wunschgravur des Paares“, erzählt die Goldschmiedin. „Das macht uns genau so viel Spaß wie den Kunden.“
Ein Highlight ist der eigens entwickelte Goldton ‚CAPULETgold‘. „Unsere Kunden lieben diesen besonderen 585 Goldton. Er liegt farblich zwischen hellem Gelbgold und noch vor Rosegold. Ein besonders dezenter und unaufdringlicher Goldton, der auch perfekt zu den Herren passt.“
Obwohl CAPULET auf höchste Qualität und Exklusivität setzt, richtet sich das Label an ein breites Publikum. „CAPULET Stücke sind nicht nur perfekt, um das Leben schöner zu machen, sondern auch, um ein bisschen über sich selbst nachzudenken und zu reflektieren, wer man ist und wo man hinwill“, sagt Nina. Die Frage, welche Gravur die eigene Persönlichkeit am besten beschreibt, sei für viele Kunden ein entscheidender Moment. Genau dieser individuelle Ansatz macht CAPULET auch ideal, um ein ganz persönliches Geschenk für einen geliebten Menschen zu finden.
Female Empowerment als Lebensmission
Neben ihrer Leidenschaft für Schmuck engagiert sich Nina als Speakerin, Mentorin und Business Angel. In ihren Vorträgen und Workshops setzt sie sich für Nachhaltigkeit und die Sichtbarkeit von Frauen in Führungspositionen ein. „Frauen in der Führung fördern Diversität und Innovation. Weibliche Perspektiven führen zu kreativeren und vielseitigeren Lösungsansätzen und sorgen im Ergebnis zu besserer Unternehmensleistung“, sagt sie. „Außerdem stärken Frauen in der Führung die Vorbildfunktion. Frauen in Führungsrollen inspirieren und ermutigen jüngere Generationen, gleiche Chancen wahrzunehmen und sorgen für mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Ein wichtiger Schritt, um strukturelle Diskriminierung abzubauen und gleiche Aufstiegschancen zu schaffen.“
„Als Quereinsteigerin hätte ich gern in meinen Anfängen auch eine:n Mentor:in gehabt für den Businesseinstieg“, führt sie fort. „Heute darf ich meine Erfahrungen weitergeben. Das mach mir nicht nur Riesenspass, sondern ich finde es auch wichtig, dass sich insbesondere Frauen im Business supporten. Hierfür werde ich auch insbesondere von Firmen gebucht, um Insights in eine weibliche Führungsposition und auch Einblicke in die Nachhaltigkeitskonzepte von CAPULET zu geben.“
Nina selbst musste sich im Laufe ihrer Karriere mit vielen Vorurteilen zum Thema Frauen in Business auseinander setzten: „Ich bin mein Leben lang damit konfrontiert. Die ‚Blondine‘, die auch noch ‚Schmuckdesigner‘, und dann immer ‚auffällig und unkonventionell‘ gekleidet ist.“ Sie lacht. „Wie viele Schubladen kann es geben? In der Regel hören Vorurteile sofort auf, wenn man sich mit dem Gegenüber beschäftigt. In meinem Fall: Sobald ich als Speakerin auf einer Bühne stehe, jemand meine Podcasts oder Panel Talks hört, wendet sich das Blatt eh von allein.“
Frauen im Business verstecken sich ihrer Meinung nach allerdings noch zu sehr und ihre Botschaft ist klar. „Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr Frauen den Mut haben laut zu sein. Optisch, charakterlich und intellektuell. Aber ich bin da voller Vorfreude und Zuversicht: Wir lauten Frauen im Business werden immer mehr.“ Und wenn dabei auch noch so schöne Design-Kreationen wie von CAPULET bei rauskommen, umso besser.
Web: www.capulet.de
Subscribe to Our Newsletter
Receive our monthly newsletter by email